Montag, 18. Juni 2012

Montagspost


Sprachgrenzen verschmelzen…..



Jedi Wuche git's  / Jede Woche gibt es
bi üs / bei uns
 äs biräbitzeli Schwiizerdütsch / ein wenig Schweizer Dialekt

Schinbar gfaut's öich / scheinbar gefällt es euch

de weimer ämou witter luege / dann wollen wir mal weiter sehen

vore / vorne


hinge / hinten


abe / hinunter


(nid z'verwächsle mit em Abee) / ( nicht zu verwechseln mit dem WC)


ufe / hinauf


chunsch druus? / verstehst du?


einäwäg, mir finge's luschtig ! / so oder so, wir finden es lustig !


E gfröite Tag / Einen schönen Tag


Marianne und Pia

Kommentare:

  1. Hihi....ich finds auch luschtig :)

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Mit der Übersetzung dahinter ist vieles ja sooo einfach. :)
    Manches aber auch gar nicht. Das werde ich wohl nie lernen.*stöhn
    Da bin ich froh, dass ihr auf deutsch euren Blog führt.

    Liebe Grüße und schöne Woche
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  3. Da schließe ich mich Chrissi an was sie sagt.
    Liebe Grüsse Hannelore

    AntwortenLöschen
  4. wiiter so...liebi Grüessli, colette

    AntwortenLöschen
  5. Jo, de wünsche mir öi ou en schöne Tag!!
    Häbits guet!!
    Vili Grüessli maggy

    AntwortenLöschen
  6. Manche Worte ähneln dem Plattdeutsch hier ;o) Andere wiederum gar nicht...

    Liebe Grüße aus dem Sauerland
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Ahoj ich sitze hier und studiere manches kann ich sagen wir erraten lach aber Gott ist ja fast schlimmer als das was ich hier lernen muß hahahaha macht weiter vielleicht bleibt doch was im Kopf.Liebe Sonnegrüße Karin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ihr 2,

    ich bin jedes Mal froh, wenn ich alles verstehe. Aber bei uns in der Gegend wird doch einiges anders gesprochen. Aber das ist ja in Deutschland auch nicht anders. Ein Ostfriese wird in Bayern auch so seine Mühe haben. ;-))
    Nach vier Jahren in der Schweiz müsste ich eigentlich mehr verstehen... aber kaum mache ich den Mund auf, wird mit mir Hochdeutsch gesprochen. Das finde ich schade...

    LG und bis bald!!!!
    Judith

    AntwortenLöschen
  9. Mo mou aus verstange, i ha derfür meh müei mit Schriftsprach!
    Auso bis gli z Kätherli

    AntwortenLöschen
  10. Dir Zwöi machet das super,isch ou für mi witzig das zläse:)
    No e schöne Räschte vom Tag!
    Grüessli Sonja

    AntwortenLöschen
  11. Witzige Idee! So lerne ich neben dem Zürcher- und Thurgauer- auch noch den Berner(?)dialekt;-)!
    Liebi Grüess
    Nadia

    AntwortenLöschen

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...