Montag, 25. Februar 2013

Finkli

Wir brauchen Nachschub…..




wenn es anfängt an den Sohlen dünn zu werden,
oder es heisst, könntest du nicht wieder einmal……
dann "müssen " wir Beide, ist doch klar!

Ich stelle die Anleitung wieder mal ein,
vielleicht hat ja auch jemand Freude daran, sie zu stricken.


Anleitung für die Finkli

Wichtig : 2-4 Sockenwollgarne zusammen verstricken.
Nadeln Nr.5

Anschlag : 36 Maschen (ab Grösse 40 /40 M.)
Einteilung :
1. Reihe : 10 M. Re/1 M. Re/14 M. Re /1M.Re /10 M. Re
2. Reihe : 10 M. Re /1 M. Li /14 M. Re /1 M. Li /10 M. Re
(Randmaschen sind immer rechts gestrickt)
diese Reihen wiederholen
ab Grösse 40, diese Einteilung : (12,1,14,1,12)
28-30 Rippli hoch stricken (34)
dann 1 M. Re, 1 M. Li und dass Ganze zur Runde schliessen.
12 Reihen hoch (14)
dann alles überzogene Abnehmen arbeiten ,
 am Schluss Faden durch die paar verbleibenden Maschen ziehen.
Hinten zusammennähen 
und am oberen Rand einen feinen Elasikfaden doppelt einziehen.
Zur Verzierung einen Ponpon, eine gehäkelte Blume ,
 oder einen passenden Knopf annähen.


und weiter geht's…..


Einen guten Wochenstart 
wünschen Euch

Marianne und Pia

Kommentare:

  1. Guten Morgen zusammen,
    Super Finkli werden das.
    Wünsche Euch warme Füsse und einen schönen Tag
    Liebes Grüssli Verena

    AntwortenLöschen
  2. Da wart ihr aber mächtig fleißig,die Finkli sind Toll geworden.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. Fleißig! :o)

    Die sehen schön warm und kuschelig aus. Kann man/frau gerade noch gut gebrauchen!
    Ich hab´s ja nicht so mit dem Verpaaren ;o)und freu mich, wenn ich mal wieder ein Paar Socken fertig habe... *uff*

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen ihr Beide, tolle Finkli gefallen mir sehr gut, ch habe so ähnliche auch schon mal gestrickt ich glaube ich habe irgendwo noch weche bei meinen Arbeitskollegen ist damals ein Finkli Strickfieber ausgebrochen ich Wünsche euch eine schöne Woche liebe Grüsse Ute

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja das kenne ich, hast du noch?,-))
    Eure sind ganz toll geworden, jedes einzelne ein Hingucker!!!
    Liebe Grüsse maggy

    AntwortenLöschen
  6. Sehen hübsch aus deine Finkli.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  7. viiiiieeelenen Danke, hab auch noch Räschten
    VGLG us Moslakevillage

    AntwortenLöschen
  8. Hallöchen, da ward ihr aber fleißig ihr beiden! Die sehen ja sehr kuschelig aus, da gibt es kein kaltes Füßchen mehr!
    Grüßle und eine angenehme Woche wünscht euch
    Crissi

    AntwortenLöschen
  9. Klasse Eure Finkli-Parade!
    Danke für die Anleitung! Bei passender Gelegenheit werde ich auch mal welche machen!
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  10. Die Finken sehen toll aus. Und danke für die Anleitung, glaub die Finken werde ich auch mal versuchen zu stricken.

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die Anleitung, habe bis jetzt immer nur Socken gemacht/getragen.
    Muss ich auch mal stricken, finde die sind noch gut zum mit nehmen.

    Liebe Grüsse Charlotte

    AntwortenLöschen
  12. Da habt ihr ja eine schöne Parade gestrickt.
    Schön, auch das sie alle so unterschiedlich aussehen, so werde sie nicht verwechselt.
    Könnte ich ja auch mal nadeln..., danke, für die Anleitung. :)

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  13. Ich meine, sie sind nicht nur hübsch, die geben bestimmt auch noch schön warm.! auch ich danke für die Anleitung..und wenn wieder genügend Resten mach ich auch mal welche.
    schöne Abe
    Soenae

    AntwortenLöschen
  14. hahaha da muß ich doch Lachen diese Tollen Flinkis die Ihr nadelt sind der Renner und wie Ute schreibt ja Sie hatte uns den Virus ins Ohr gesetzt mit den Flinkis .Danke das Ihr das Muster noch dazugeschrieben habt liebe grüße Karin

    AntwortenLöschen
  15. Meine Mutter strickt sie auch unheimlich gerne, eure sind jedoch wunderbar aufgehübscht.
    Liefs Anett

    AntwortenLöschen
  16. Na wenn das mal keine Auswahl an Farben ist. Die Anleitung kommt mir bekannt vor, aber habe ich diese irgendwie nur mit einem Faden in Erinnerung. Aber so mit 4en ist es ja eine tolle Resteverwertung.

    Und aufgepimpt sehen die ja gleich nochmal so gut aus! Was so ein bisschen pimpen ausmacht! ;-)

    Auf alle Fälle hat die Familie wieder warme Füsse!

    LG
    Liane

    AntwortenLöschen
  17. Uiii..eine wunderschöne Finkli-Parade und super aufgehübscht mit den Häkelblumen.Jedes Paar ein Hingucker!
    Grüessli Sonja

    AntwortenLöschen

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...