Montag, 21. Dezember 2015

Jahreswetterdecke 2016




Der
Grenchner Regenbogen
strickt eine
Wetterdecke
durchs Jahr 2016

Strickt ihr auch mit?

Wir stricken ein diagonales Quadrat!
Welche Wolle ihr nehmen wollt, ist euch überlassen:
Wir brauchen Farben

1. Farbe Monatswechsel 
2. Farbe schönes Wetter
3. Farbe Regenwetter
4. Farbe Wischiwaschi Tag

5. Farbe Bewölkt
6. Farbe Nebel

7. Farbe Sturm/ Gewitter

8. Farbe Schee/ Hagel

9. Farbe brauchen wir unbedingt, wenn wir einen

Regenbogen sehen.... 


und so geht's:
Wir schlagen 3 Maschen an, in Farbe 1 ( Monatswechsel ) 
stricken ein Rippli kraus. ( Vorder- und Rückseite rechts )
 Ein Tag = 1 Rippli



Ab dem 1. Januar, am Abend, lassen wir den Tag Revue passieren:

 Wie war das Wetter an diesem Tag?

Ordnen den Tag einer Farbe zu und stricken 1 Rippli!



Dazu nehmen wir in jeder Reihe, 2 Maschen vor dem Nadelende eine Masche zu
(aus dem Maschenglied und stricken sie verschränkt ab).

Die Randmaschen strickt ihr, wie ihr möchtet.



Ab der Mitte des Jahres,

stricken wir dann in jeder Reihe, die 4.- und 3. letzte Masche rechts zusammen.

Am letzten Tag des Jahres verbleiben noch 3 Maschen, stricken das letzte Rippli in der Farbe des Monatswechsel

und fertig ist das Jahr.....



Je nach Wunsch kann man nun darum herum stricken 
oder häkeln und eine tolle Decke ist entstanden... 




Wir sind bereit!





Nun wünschen wir Euch allen 

Frohe Festtage
und kommt gut im neuen Jahr an,


dann lesen wir uns wieder.

Marianne und Pia


Kommentare:

  1. Super Idee, ja klar mache ich mit! Muss ich mich da irgend in einer Gruppe anmelden? Wie viel Garn legt ihr für jedes Wetter bereit? Ich suche dann bis 1. Januar dann mal die Garne zusammen :o)!
    Euch ganz schöne Festtage und ein gutes neues Jahr.
    Liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll lässt du dich von der Idee anstecken !
      Kein Gruppenzwang, aber gerne zeigen wir eure Decke hier im Blog.
      Ja, das Wetter...... leider sind wir kein Wetterorakel, können also nicht sagen, wie viel von jedem Garn man brauchen wird.
      Marianne und Pia

      Löschen
  2. Hallo zusammen, ich mache auch mit, nach meinem Wetterschal ist die Steigerung logischerweise eine WetterDecke.... Ich wünsche euch gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Glg die strickende dAMe annemarie

    AntwortenLöschen
  3. Genau, schön das du dabei bist!
    Marianne und Pia

    AntwortenLöschen
  4. Das wird spannend.....mit deeeer Auswahl an Wolle !
    Habt alle viel Spass !!! ich wünsche euch ein abwechslungsreiches *DeckenStrickWetter* und freue mich auf die Bilder.
    Grüessli Soenae

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Idee :) ... ich überlegs mir - muss nach Wolle schauen. 365 *äh* 366 + 12 Ripplis = ein schönes Quadrat :))).

    LG Gwen und alles Liebe und Gute für euch!

    AntwortenLöschen
  6. Das finde ich sehr toll.
    Mal sehen ob ich mitmache.
    Ich muss erst meine Küchengardine stricken.
    Oh da habe ich mir was aufgeladen!
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein tolles Projekt und ich werde es beobachten.
    Ich schaffe es grad nicht, daran teilzunehmen.
    Bis uns ist auch so oft wischiwaschi-Wetter, da von bräuchte ich bestimmt viel. :)

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe lange mit mir gehadert ob ich mit mache,kann doch nicht es wäre an der Zeit meine angefangene Decke endlich fertig zu machen,ihr kennt ja mein Prinzip.Ich verfolge euch bei der Arbeit,es ist ja nicht gesagt dass es mich dann doch packt.
    Ich wünsche euch frohe Festtage..
    Liebe Grüße in die Schweiz
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  9. Die Idee klingt lustig und nach Spass. Interesse hätte ich schon, aber ob die Zeit so mitspielt...
    Na mal sehen.

    Erstmal wünsche ich euch freohe Feiertage und einen guten Rutsch!

    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo ihr beiden
    diese Idee finde ich wunderbar. Ich überlege mir mitzumachen, aber ich bin nicht so diszipliniert. Aber man weiss nie, vielleicht packt es mich dann doch noch richtig.

    Allen wünsche ich gute Feiertage und einen schönen Übergang ins neue Jahr 2016.
    lg eva

    AntwortenLöschen
  11. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2016.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Ihr Lieben,
    ich finde das eine wunderschöne Idee. Mache jetzt, etwas verspätet, gerne mit und freue mich auf die Abwechselung und Eure Ergebnisse...
    Lieber Gruß, Charly

    AntwortenLöschen
  13. hallo,
    ich hab heute auch noch angefangen. Eine lustige Idee! Dann kann man im nächsten Jahr gemütlich unter der Wolldecke liegen und schauen wie deas Wetter im Vorjahr an dem Tag war :)
    Beste Grüße
    Sinchen

    AntwortenLöschen
  14. Hallöchen Ihr beiden, eine super tolle Idee stellt Ihr uns vor. Aber für so lange Projekte hätte ich nie die Ausdauer! Bei mir gibt es ja auch keine UFO's. Selbst ins neue Jahr habe ich keine angefangenen Sachen mitgeschleppt. Alles ist noch fertig geworden. Nun ja, max. 4 Teile laufen bei mir auch nur gleichzeitig.
    Habt einen wunderschönen Tag noch
    Grüßle Crissi

    AntwortenLöschen

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...